ALL OVER. Malerei und Zeichnung von Gerg
Ausstellung

ALL OVER. Malerei und Zeichnung von Gerg

Kunsthaus Grenchen
Wir freuen uns, das vielschichtige Werk von Gergana Mantscheva in einer ersten Museumsausstellung im Kunsthaus Grenchen zu präsentieren.

Gergana Mantscheva wurde 1975 in Bulgarien geboren, damals ein Satellitenstaat der Sowjetunion. Die Worte ALL OVER lassen verschiedene Lesarten zu. Stilistisch verstanden verweisen sie auf die ausschnitthaften Motive der Künstlerin, die sich über die Bildgrenzen hinaus weiterdenken lassen. Übersetzt mit «alles vorbei» kann der Ausstellungs- titel auch als Kommentar zum Erbe der Sowjetunion aufgefasst werden, nach dem während des Angriffskriegs von Russland auf die Ukraine in tragischer Weise gefragt wird. Die Zeichen des Zerfalls, die es in Mantschevas Werk immer wieder zu bestaunen gibt, sind auch Reminiszenzen an eine vergangene (Welt-)Zeit.

Zur Ausstellung erscheint im Verlag edition clandestin, Biel, eine Publikation mit Texten von Ralf Harder und Robin Byland. Der Buchrelease findet am Donnerstag, 22. August 2024 im Kunsthaus Grenchen statt.

Termine

Sa, 22. Juni, 16:30 Uhr
So, 23. Juni, 11 Uhr - So, 15. September
So, 23. Juni, 14 Uhr - So, 15. September

Kunsthaus Grenchen


Bahnhofstrasse 53, 2540 Grenchen
Lädt...
veranstaltet von

Kunsthaus Grenchen

Ähnliche Events
Lädt...