Nina Kobelt und Miriam Margani besprechen Chick-Lit - oder wie sie gerne sagen: den Schlager der Literatur.
Zum Genre Chick-Lit gehören die Bücher mit den kitschigen Covern, Liebesgeschichten, Frauenschicksale oder historische Romane, die in den Bestsellerlisten ganz oben stehen, während sie das Feuilleton eiskalt ignoriert.
Die Podcasterinnen nehmen sich auf professionelle Weise einem Genre an, das von vielen belächelt wird. Sie diskutieren so darüber, wie sie jedes andere Buch besprechen würden: respektvoll und kritisch. Sie erlauben sich aber natürlich, über eine allzu blumige Sprache, flache Plots oder triefende Romantik zu lachen.
Ihre Unterhaltungen sind ein Genuss - auch für ein Publikum, das solche Bücher nie lesen würde.
Nina Kobelt ist Mitbegründerin von Rockette, Kulinarikredatorin bei Tamedia sowie freie Journalistin. Sie hat zwei Reiseführer mitgeschrieben. Bevor sie mit Miriam den Podcast "Chick-Chat" erfunden hat, was sie Chick-Lit-Expertin für die "Berner Zeitung".
Miriam Margani ist Kommunikationsverantwortliche im Kunstmuseum Thun, freie Journalistin, Mitbegründerin von Rockette und einmal monatlich als Schlagerexpertin zu Gast in der Radio Bingo Show von Beat Schlatter und Christian Zeugin (SRF1). Davor arbeitete sie als Kulturredaktorin von Keystone-SDA, die sie zuletzt leitete.